Mit der Aktivierung der Google-Suche bestätigen Sie, dass Sie mit der Einbindung und der dazu erforderlichen Datenübermittlung an Google einverstanden sind. Möchten Sie, dass ihr Browser sich diese Entscheidung merkt, wird ein Cookie mit einer Gültigkeit von 31 Tagen abgelegt.
Alternativ können Sie die Suche auch mit der freien Suchmaschine DuckDuckGo durchführen!
Zielgruppengerechte Prävention für Auszubildende und junge Beschäftigte
Sicherheitsgerechte Gestaltung von Tätigkeiten in der Metalltechnik
Zukunft der Arbeitsstätte sowie Digitalisierung im Arbeitsschutz
Theorie der Risikohomöostase
Publikationen und Vorträge
Fachartikel
Waldorf, J., Kahl, A.(2023): Zielgruppengerechter Arbeitsschutz für Auszubildende? Eine Augmented Reality (AR)-Lernumgebung für die metalltechnische Berufsausbildung. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.). Smarte Technologien und Augmented Reality in der Arbeitswelt. Tagungsdokumentation. S.32-38.
Waldorf, Julia; Hafner, Florian; Bier, Marina; Hanning, Nina; Maletz, Lucia; Frank, Carolin; Kahl, Anke (2023): Short Intervention of Self-study-Videos in a Safety Engineering Learning Arrangement: An Investigation of Effects on Learning Performance and Motivation. In: Vincent G. Duffy (Hg.): Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management, Bd. 14028. Cham: Springer Nature Switzerland (Lecture Notes in Computer Science), S. 609–631.
Fachvorträge und -poster
Waldorf, Julia (2023): Arbeitsschutzwissen strukturiert vermitteln: Eine Systematik zur Einordnung und Vermittlung arbeitsschutzrelevanter Wissensinhalte im Rahmen der beruflichen Bildung. 8. Technikdidaktik-Symposium des Journals of Technical Education (JOTED). Darmstadt, 10.11.2023
Hafner, Florian; Waldorf, Julia; Kahl, Anke (2023): Kurzintervention von Selbstlernvideos in einem Lernarrangement in der Sicherheitstechnik. Eine Untersuchung der Auswirkung auf Lernleistung und Motivation. 38. Internationaler A+A Kongress. Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi). Düsseldorf, 24.10.2023
Waldorf, Julia; Kahl, Anke (2023): AR im sicherheitstechnischen Kontext beruflicher Bildung. Forschungsprojekt „Augmented Adaptive Apprenticeship (A³)“, 38. Internationaler A+A Kongress. Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi). Düsseldorf, 24.10.2023
Waldorf, Julia (2023): Zielgruppengerechter Arbeitsschutz für Auszubildende? - Eine Augmented Reality (AR)-Lernumgebung für die metalltechnische Berufsausbildung. BAuA-Fachtagung „Smarte IKT und AR im Arbeitskontext“. Dortmund, 19.09.2023
Waldorf, Julia (2023): Zwischen Curriculum und Praxis – eine Untersuchung des Stellenwerts von Arbeitsschutz in der metall- und elektrotechnischen Berufsausbildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023. Flensburg, 08.09.2023
Waldorf, Julia; Hafner, Florian (2023): Self-study-videos in a Safety Engineering Learning Arrangement. An investigation of effects on learning performance and motivation. Digital Human Modeling and Applications in Health, Safety, Ergonomics and Risk Management - Occupational safety and health in digital transformation. HCI International. Kopenhagen, Dänemark, 26.07.2023
Poster: Bier, Marina; Hafner, Florian; Hanning, Nina; Waldorf, Julia: Is it worth the risk? A critical approach to the risk homeostasis theory. EUROSHNET Conference, Paris, Oktober 2022